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Titelfoto Stammgäste für die Ferienwohnung

Stammgäste für deine Ferienwohnung | nur so kriegst du sie!

Stammgäste sind für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäuser ein wichtiger Faktor, um gesicherte Einnahmen zu erzielen. Wiederkehrende Gäste sorgen für einen stabilen Umsatz und ein stetiges Wachstum, denn sie kommen jedes Jahr gerne zurück und empfehlen die Ferienunterkunft häufig auch weiter. Zudem wird der Aufwand für die Suche nach neuen Gästen geringer, schließlich hast du mit den Stammgästen schon einige Buchungen sicher und sparst dir darüber hinaus häufig auch die Kosten, wenn "Wiederholungstäter" direkt bei dir buchen. Somit bringen Stammgäste eine Menge Vorteile mit sich. Bleibt also die große Frage: Wie gelingt es dir als Vermieter in der Kurzzeitvermietung Stammgäste gewinnen? Und genau darum soll es in diesem Artikel gehen!

Rechtlicher Hinweis

Bitte beachte! Der Artikel stellt in keiner Weise eine steuerliche oder rechtliche Beratung dar. Die Informationen erhältst du hier lediglich aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung als Vermieter-Coach.

Wie mache ich aus Gästen wiederkehrende Stammgäste?

Es gibt einige Maßnahmen, um Stammgäste und die wiederkehrende Buchung aktiv für deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus zu gewinnen. Doch das Wichtigste ist: Schaffe ein positives Erlebnis für deine Gäste! Indem du auf die Bedürfnisse und Anforderungen deiner Besucher eingehst, machst du den Aufenthalt für sie besonders angenehm und genau das werden sie in Erinnerung behalten. Sei es durch persönliche Beratung oder spezielle Vorteile – je besser du deinen Gästen gerecht wirst, desto größer ist die Chance, dass sie immer wieder kommen werden und du ein paar Stammgäste dazu kriegst. Doch natürlich gibt es auch ganz konkrete Maßnahmen zur Gewinnung von Stammgästen. Diese schauen wir uns jetzt an:

Heiße deine Gäste willkommen

Biete deinen Gästen immer ein herzliches Willkommen: Egal, ob online oder vor Ort, mache deinen Gästen klar, dass sie willkommen sind und das du mit ihnen rechnest. Sei aufgeschlossen und freundlich und stelle sicher, dass alle Fragen beantwortet werden. Auch ein Willkommensgeschenk kommt immer gut an und sorgt dafür, dass sich deine Gäste schon zu Beginn des Aufenthaltes wohlfühlen. Gerade durch eine persönliche Note kannst du deinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt bereiten und aus der Masse der Angebote hervorstechen.

Mache es deinen Gästen leicht

Am besten ist es, wenn deine Gäste es so einfach wie möglich haben. Vermeide unnötige Komplikationen beim Buchen oder Einchecken in die Ferienwohnung oder das Ferienhaus. Ermögliche es deinen Gästen jederzeit Fragen zu stellen und sorge mit Anleitungen dafür, dass die wichtigsten Fragen zur Einrichtung und allen weiteren Gegebenheiten direkt geklärt werden. Auch das WLAN-Passwort sollte sofort ersichtlich und einfach zugänglich sein. Kurzum: Je unkomplizierter du es deinen Gästen machst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommen.

Sei flexibel und kulant

Versuche ebenso, den Bedürfnissen der Gäste entgegenzukommen, wo es möglich ist – sei es bei der An- oder Abreisezeit oder beim Check-in- oder Check-out-Prozess. Auch bei aufkommenden Problemen solltest du – zumindest in einem angemessenen Rahmen – Kulanz zeigen. Deine Gäste werden sich daran erinnern, wie wohlwollend und zuvorkommend du mit dem Problem umgegangen bist und so mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Stammgästen werden.

Sei für deine Gäste da

Während des gesamten Kontaktes mit deinen Gästen sollten sie das Gefühl haben, dass du für sie da bist. Warte also nicht zu lange mit der Antwort auf Anfragen. Reagiere am besten sofort auf Fragen und versuche sie innerhalb von 12 Stunden zu beantworten – je schneller, desto besser! Stehe deinen Gästen mit Rat und Tat zur Seite und lasse deine Gäste nie mit Fragen oder Problemen allein. Denn gerade in diesen Situationen zeigt sich für deine Gäste, ob du ein guter Gastgeber bist und ob sie ein weiteres Mal deine Ferienunterkunft buchen oder nicht.

Biete deinen Gästen Informationen

Bei neuen Gästen kommen häufig ähnliche Fragen auf: “Was können wir hier unternehmen?”, “Wo können wir essen gehen?” oder “Kann man hier eine Radtour machen?” – um nur einige zu nennen. Biete deinen Gästen genau diese Informationen! Gib ihnen Tipps zu beliebten Restaurants, Radtouren in der Nähe oder die Öffnungszeiten von Spaß- und Schwimmbädern. Du kannst diese Informationen auch in einer praktischen Gästemappe und/oder GästeApp zusammenfassen und so den Aufenthalt für deine Gäste noch komfortabler machen.

Halte dich an Standards und biete Qualität

Selbstverständlich gilt: Achte auf Standards wie Sauberkeit, Komfort und Sicherheit. Checke vor jedem Aufenthalt die Ausstattung und biete deinen Gästen Qualität. Da gilt es auf die Details, wie Abflüsse, Mülltüten oder Flecken auf dem Sofa zu achten. Denn wichtig ist: Die Ausstattung sollte ebenso komfortabel sein wie der gesamte Ablauf in der Ferienunterkunft. Aber auch die Art der Einrichtung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Wenn du Stammgäste gewinnen willst, solltest du nicht davor zurückschrecken, in eine hochwertige und qualitative Einrichtung zu investieren.

Gäste der Ferienwohnung weiterempfehlen lassen
Eine moderne, hochwertige und gemütliche Ausstattung sorgt nicht nur für das Wohlbefinden deiner Gäste, sondern häufig auch dafür, dass die Gäste wiederkommen und zu Stammgästen werden.

Biete besonderen Service an

Liefere außerdem Serviceleistungen über den Standard hinaus. Überleg dir etwas Besonderes für deine Gäste – sei es eine Flasche Wein als Gastgeschenk oder ein kleiner Picknick-Korb für die erste Mahlzeit im Garten des Ferienhauses. Auch eine Spielesammlung oder passende Urlaubslektüre im Regal können ein zusätzlicher Service sein. Zudem kannst du auch in der Küche mit kleinen portionspackungen an Kaffee, Tee, Backpapier oder Mülltüten punkten. Alle diese kleinen Extras machen den Unterschied und bieten deinen Gästen ein einmaliges und vor allem positives Erlebnis!

Sammle Feedback

Zudem solltest du deine Gäste nach ihrem Aufenthalt immer auch nach Feedback fragen. Dadurch erhältst du wertvolle Informationen darüber, was verbessert oder gegebenenfalls anders gemacht werden kann, und gleichzeitig fühlt sich der Gast wahrgenommen und gehört. So kannst du nicht nur die Zufriedenheit des Gastes, sondern auch das Erlebnis für alle zukünftigen Gäste optimieren.

Biete ein Loyalitätsprogramm an

Weiterhin lohnt es sich, Loyalitätsprogramme einzuführen, um Stammgäste anzulocken. Mit attraktiven Preisnachlässen und Treuepunkten kannst du dich bei deinen Gästen für ihre regelmäßigen Buchungen bedanken. Auch Sonderaktionen wie Geburtstagsgeschenke oder spezielle Angebote für diejenigen, die mehr als einmal bei dir übernachtet haben, tragen dazu bei, dass sich deine Gäste gerne an deine Ferienunterkunft erinnern und vor allem gerne zurückkommen möchten.

Gutscheine

Über die ein oder andere Vermietersoftware lassen sich  digitale Gutscheincodes erstellen und automatisiert via E-Mail oder via GästeApp an deine Gäste schicken, zum Beispiel: 10 % Frühbucherrabatt bis zum... oder 10 % für dich und 10 % für deine Freunde etc. . So kannst du aktiv ehemalige Gäste zu Stammgästen machen. Das funktioniert übrigens auch ganz "undigital". Lege einfach einen Gutschein zur Rechnung oder in die Gästemappe im Ferienobjekt.

Halte Kontakt zu deinen Gästen

Stammgäste sind wirklich wertvoll für jede  Art von Kurzzeitvermietung und sollten daher möglichst lange gehalten werden. Um dies zu erreichen, ist es nicht zuletzt ratsam, den Kontakt mit seinen Gästen aufrecht zu halten. Du kannst deine Gäste beispielsweise über Neuerungen oder besondere Angebote auf dem Laufenden halten, sie über neue Anschaffungen oder Services informieren oder einfach nur einen Gruß zu Weihnachten schicken.

Mein Fazit: Biete Qualität, um Stammgäste zu gewinnen!

Um deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus langfristig erfolgreich zu vermieten, solltest du unbedingt versuchen, Stammgäste für dich zu gewinnen! Wie wir gesehen haben, gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten. Doch eines haben alle Maßnahmen gemeinsam: Sie dienen dazu, das Erlebnis der Gäste zu optimieren und die Qualität deines Angebotes zu steigern. Denn nur, wenn du mit Freundlichkeit, Komfort, Qualität und Hilfsbereitschaft überzeugst, kommen deine Gäste auch gerne wieder und werden zu Stammgästen. Durch eine gute Kommunikation und einen hohen Qualitätsstandard kannst du dir also treue Gäste sichern, die immer wieder bei dir buchen – und das ist es doch, was wir alle wollen!

Häufig gestellte Fragen zum Thema

Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.

Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.

Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:

Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.

Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.

Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.

Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.

Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.

Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.

Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.

Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.

Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.

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