Eine der häufigsten Fragen, die ich von angehenden Vermietern von Ferienhäusern oder Ferienwohnungen bekomme, ist: „Wie bekomme ich meine Ferienwohnung auf Google Maps?“. In diesem Artikel möchte ich diese Frage ausführlich beantworten und dir genau erklären, wie du deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus auf Google Maps bekommst, um so noch mehr Buchungen und Anfragen direkt zu erhalten. Los geht’s:
Google Maps ist mit großer Wahrscheinlichkeit der international wichtigste Kartendienst und wird, wie die Suchmaschine selbst, vom großen Mutterkonzern “Alphabet” betrieben. In Google Maps sind verschiedene, durchaus spannende Funktionen wie Google Earth, Google Streetview und weitere Services, weit über Navigation und Standortbestimmung hinaus, integriert.
Auf der Suche nach Unterkünften spielte Google schon immer eine wichtige Rolle. Dies solltest du dir im Rahmen deiner Selbstvermarktung unbedingt zu Nutzen machen. Aktuell gibt es zwei Optionen, ein Listing bzw. eine Positionierung bei Google Maps zu erhalten. Beide Wege und auch das Konzept der Positionierung unterscheiden sich gänzlich und sind auch nicht für jedes Vermietungsunternehmen oder Ferienimmobilie geeignet.
Das Google Unternehmensprofil wird immer dann in Google Maps angezeigt, wenn Google in der Suchintention des Nutzers vermutet, dass dieser ein Unternehmen finden möchte. Darüber hinaus erscheinen Google Unternehmensprofile auch, wenn ich in der normalen Googlesuche nach einem expliziten Vermietungsunternehmen suche. In meinem Blogartikel: Google Unternehmensprofil für Ferienwohnung und Ferienhaus bekommst du einen Schritt-für-Schritt-Plan für das Erstellen des Profils und viele wichtige Informationen zu den Rahmenbedingungen und Kriterien.
Das etwas neuere Google Vacation Rentals, zu deutsch: Google Ferienunterkünfte, ist eine Sub-Kategorie von Google Travel. Google Travel Ergebnisse werden immer dann in Google Maps angezeigt, wenn Google in der Suchintention des Nutzers vermutet, dass dieser eine Ferienunterkunft finden möchte. In meinem Blogartikel: Google Travel für Ferienwohnung und Ferienhaus: Was verbirgt sich hinter dem Service? stelle ich das Produkt näher vor und zeige die Möglichkeiten auf, um ein Listing auf der Plattform zu erhalten. Da Google immer mehr Ergebnisse mit Google Travel ausspielt, solltest du als Gastgeber den neuen Service unbedingt auf dem Schirm haben und wenn bereits möglich, direkt für deine Zwecke nutzen.
Wie bereits kurz erläutert, versucht Google die Suchintention des Nutzers aufzugreifen und stellt auf dieser Grundlage entweder den einen oder den anderen Google-Dienst in Google Maps dar. Vereinfacht könnte man sagen, Google entscheidet sich bei jeder vermeintlich relevanten Suchanfrage, ob es sich um ein Unternehmen bzw. um eine Unternehmenskategorie oder um eine Ferienunterkunft handeln soll.
Nach einigen Tests vermute ich jedoch, dass sich Google zusätzlich an einem gewissen vordefinierten Pool an Suchbegriffen orientiert, für die dann entweder der eine oder der andere Google-Dienst ausgespielt wird. So werden selbst bei prinzipiell passenden Suchbegriffen hinsichtlich einer konkreten Unterkunftssuche zum aktuellen Zeitpunkt noch Unternehmensprofile ausgespielt. Es scheint so, als würde Google die Liste an Begrifflichkeiten, die für die Ausspielung von Google Travel verantwortlich sind, peu à peu erweitern.
Anbei ein paar Beispiele, wo trotz konkreter Suchintention nach einer Ferienwohnung der zuvor beschriebene Fall auftritt:
Darüber hinaus ist uns im Team aufgefallen, dass es sogar Unterschiede zwischen den Endgeräten geben kann. Während bei Android-Smartphones über die Google Maps App schon fleißig Travel Ergebnisse ausgespielt werden, erscheinen in der iOS-Version von Google Maps weiterhin nur Unternehmensprofile als Ergebnisse.
Ganz klar gehört deine Ferienimmobilie auf Google Maps, denn das verspricht mehr Sichtbarkeit, Reichweite und somit mehr Buchungen und das ist besonders interessant für die Selbstvermarktung. Optimal stellt sich die Situation für dich dar, wenn du sowohl das Google Unternehmensprofil als auch Google Travel für deine Vermietung nutzt und die “Hürden” für beide Eintragsarten überwindest. Lies dir daher unbedingt meine beiden Blogartikel zu den Google-Diensten durch. Solltest du Fragen dazu haben, kannst du natürlich mit uns Kontakt aufnehmen.
Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.
Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.
Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.
Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.
Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.
Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.
Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.
Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.
Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.
Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.
Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.
Hallo Geert, sowohl Google Unternehmensprofile als auch Google Travel, bzw. Google Vacation Rentals sind kostenlose Googleprodukte. Wie du deine Ferienwohnung dort hin bekommst ist in meinen Blogartikeln ausführlich erklärt. Bei Detailfragen kannst du dich gerne via Kommentar weiterhin hier an mich wenden. Lieben Gruß - Oliver
Ich habe eine Ferienwohnung und möchte sie bei Google inserieren und habe eine Frage: Was kostet es? Gruß Geert riefflin
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