Wie viele von Euch wissen, setze ich mich ja schon recht lange mit dem Geschäftsmodell "Ferienwohnungen vermieten" auseinander. Ich kam aber nie auf die Idee, diesem großartigen Business Model einen neuen Namen zu geben… “Airbnb Business”. Das stiftet für mich als “Experten” auf den ersten aber auch auf den zweiten Blick etwas Verwirrung. Das versuche ich dir mal zu erklären!
Während die meisten Vermieter von Ferienwohnungen auch Eigentümer dieser sind, beschreibt das Airbnb Business das Vermieten von Ferienimmobilien, ohne diese selbst besitzen zu müssen. Es geht also eigentlich um eine ganz klassische Untervermietung von Wohnungen und Häusern und diese gab es natürlich auch schon lange vor der Airbnb Unternehmensgründung. Das Airbnb Business, manchmal auch als Airbnb Arbitrage bezeichnet, ist aber mehr als nur eine “Untervermietung”.
Es geht auch darum, möglichst frei zu sein, den Ort des Schaffens immer wieder frei wählen zu können, möglichst digital, smart und automatisiert zu arbeiten, ja und auch darum, möglichst viel Geld, möglichst einfach zu verdienen. Das Business Model mit Airbnb beschreibt also weitaus mehr, als nur die Untervermietung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Es ist eine digitale und smart gesteuerte Kurzzeitvermietung, die auch dem Streben nach einem gewissen Lifestyle entspricht. Wer will heute nicht unabhängig, frei und vermögend sein?
Wenn du dir ein Airbnb Business aufbauen möchtest, dann vermutlich wegen einer dieser vier Motivationen, oder?
Du möchtest...
Das sind alles super Beweggründe sich mit Ferienwohnungen und Ferienhäusern auseinanderzusetzen. Ich fragte mich dann aber doch, warum “Airbnb” wieder mal seinen guten Namen hergeben muss, zugleich es dieses Geschäftsmodell ja schon wirklich länger gibt als zum Beispiel die Motorisierung? Die Antwort ist relativ einfach, wenn man weiß, wofür Airbnb eigentlich steht und wofür andere Portale eben nicht stehen.
Der Anbieter ist heute weitaus mehr als Luftmatratze und Frühstück, “airbedandbreakfast”. Was 2008 als kleines Startup in San Francisco begann, gehört heute zu den größten und erfolgreichsten Unterkunftsvermittlern der Welt. Airbnb ist heute immer noch frisch, jung und cooler als seine Mitbewerber und hat sich trotz einer milliardenschweren Börsenbewertung irgendwie seinen Spirit bewahrt.
Auch deswegen sprechen wir von einem Airbnb Business und nicht von einem Booking-, HomeAway- oder TripAdvisor-Business. Airbnb besitzt ein “emphatisches Mindset”, klingt einfach lifestyliger, frisch und etwas rebellisch. Genau richtig für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Die anfängliche Idee, nicht genutzten Wohnraum in der Studenten-WG mal vorübergehend an Luftmatratzen-Gäste zu vermieten, ist nur noch bedingt Programm, wird dem Anbieter aber heute wohl eher ungewollt zum Verhängnis: Obwohl Airbnb nicht anders als seine Konkurrenten als professioneller Unterkunftsvermittler auftritt, ist in den Medien immer nur die Rede von Airbnb-Wohnungen, zum Beispiel dann, wenn das Thema der Kurzzeitvermietung kritisch und kontrovers diskutiert wird.
Auch für das Airbnb-Geschäftsmodell benötigst du zunächst ein gewisses Startkapital. Ohne das geht es natürlich nicht. Wieviel Geld notwendig ist, hängt dann von jedem Einzelprojekt ab. Natürlich brauchst du mehr Geld, je größer und exklusiver deine zu vermietende Unterkunft werden soll und ganz klar spielt auch der Umfang einer Renovierung/Sanierung bzw. Erstausstattung der Unterkunft eine entscheidenden Rolle dabei, wie kostenintensiv das Investment letztendlich wird. Danach gliedert sich der Plan in Kurzform häufig wie folgt:
Eines Vorweg: Airbnb hat mal wieder alles richtig gemacht! Was für ein wunderbares Brand bzw. Wort- Bildmarke. Heute steht der Wortlaut “Airbnb” als ein Synonym für Vieles bei der kurzzeitigen Vermietung. Ich mag Airbnb auch aus Vermietersicht wirklich gern. Zum Beispiel finde ich es super und wichtig, dass man auch als Gastgeber seine Gäste bewerten kann…!
Es ist spannend zu sehen, was es für einen angehenden “Host” auf Airbnb bereits alles gibt: Wer einen Airbnb Business Plan oder einen Airbnb Verdienstrechner im Netz sucht, wird fündig. Suche doch mal einen "FeWo-Direkt-Business Plan", oder einen "HRS-Verdienstrechner",… du wirst ihn nicht finden, warum? Weil sich niemand dafür interessiert! Airbnb ist einfach ein Mega-Brand.
Wenn wir über Ferienwohnungen sprechen, reden nicht nur Onlinekursmacher und Youtuber über Airbnbs. Auch wenn die deutsche Presse über Wohnraum z. B. im Zuge von Zweckentfremdungsverboten spricht, dann ist die Rede von Airbnb-Wohnungen. Die Marke “Airbnb” ist also ganz berechtigt in aller Munde und stößt nicht nur bei der jüngeren Zielgruppe auf erhebliche Akzeptanz. Da darf es also auch mich nicht wundern, dass einem bewährten Geschäftsmodell ein sagen wir neuer Social Media-, Digital Native konformer Name gegeben wird, der zwar durchaus auch irgendwie Programm ist, sich aber auch einfach viel besser in Form von Online- und Videokursen auf Facebook und Instagram verkaufen lässt. Ja und auch das ist voll in Ordnung und der Erfolg gibt den Machern recht.
Ich finde jedoch die Bezeichnung "Airbnb Business" Quatsch, weil eine Luftmatratze nach meinem Geschmack einer professionellen und leidenschaftlichen Beherbergung einfach nicht gerecht wird. In meinem Coachingprogramm spielt Airbnb nur eine eher kleinere Rolle, sodass ich nie auf die Idee kommen würde, meinen eigenen Kursen oder mein Coachingprogramm nach Airbnb zu benennen bzw. das Wort als Synonym zu verwenden. Auch der Funke eines smarten, digitalen Business Models spring bei mir nicht über, wenn ich an Luftmatratze und Frühstückseier denke. Trotzdem ist es vermutlich die beste Bezeichnung, die man für die Vermarktung von Onlinekursen für Gastgeber verwenden kann. Jeder weiß doch irgendwie worum es geht und kaum einer beginnt zu hinterfragen. Es ist doch klar worum es geht, oder? :)
Den Anfang machte Bastian Barami mit seinem Kurs: "Mit Airbnb um die Welt". Dieser ist heute nicht mehr verfügbar, da Bastian sein Business neu ausgerichtet hat. Er empfiehlt heute den Kurs von Hendrik Kuhlmann.
Im Onlinekurs "BNB Pro Hosting" bekommst du in 130 Lektionen und in über 19 Stunden Videomaterial alles an die Hand, was du für dein Airbnb Business brauchst. Zusätzlich zum Kurs gibt es für alle Teilnehmer noch einen Zugang zu zwei "exklusiven" Facebook-Gruppen.
Airbnb ist toll und das Business mit Ferienwohnungen war schon großartig, bevor es Airbnb und Booking.com gegeben hat. Ich habe mich dazu entschieden individuelle Kurse und Coachings persönlich zu geben und verfolge damit einen durchaus anderen Ansatz. Und dennoch bieten Onlinekurse wie die BNB ProHosting Masterclass eine Alternative, auch und gerade weil sie sich dem Airbnb Business verschrieben haben.
Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.
Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.
Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.
Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.
Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.
Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.
Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.
Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.
Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.
Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.
Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.
Du möchtest auf deiner Website die Belegzeiten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses darstellen und zuverlässig neue Gästeanfragen oder Direktbuchungen erhalten? Dann lass dich von uns bezüglich deines Webauftritts beraten. Wir haben schon über 200 Vermieter-Websites erstellt und finden garantiert auch für dich die perfekte Lösung!