Eines vorweg: Sei mir nicht böse, dass ich einen etwas reißerischen Titel gewählt habe! Über 1000 Namen für deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus brauchst du ja gar nicht, sondern nur den einen Einzigartigen! Egal, ob du deine Ferienwohnung am Meer, in der Stadt oder in den Bergen vermietest: du benötigst definitiv einen wirklich guten Namen. Den besonders schönen oder den wirklich ausgefallenen Namen, den originellen, den gilt es zu finden. Einen Namen, der jedem Gast im Gedächtnis bleibt und bestenfalls auch allen Anforderungen und Gegebenheiten entspricht. Damit dir dies gelingt, möchte ich dir anhand von Beispielen erklären, worauf du bei der Namensgebung deiner Ferienunterkunft unbedingt achten solltest und welche Voraussetzungen für den perfekten Namen tatsächlich erfüllt sein sollten. Auf geht's:
Zu Beginn geht es darum, die richtigen Ideen zu entwickeln, damit deine Namensvorschläge nicht schon von Anfang an in die falsche Richtung laufen. Du glaubst gar nicht, wie viele Unterkunftsnamen ich schon während meiner Vermieter-Coachings über Bord geworfen habe, weil sie einfach komplett ungeeignet waren. Bewährt hat sich an dieser Stelle ein Fragenprozess, der dir die richtigen Ideen liefert.
Stelle zunächst erst mal fest, welcher Unterkunftsart deine Ferienimmobilie per Definition entspricht. Es kann essenziell sein, dass ein Bestandteil des gewählten Namens auch dem Verwendungszweck entspricht.
Eine Ferienwohnung
Die Ferienwohnung ist eine komplett ausgestattete Unterkunft für Selbstversorger. In der Regel eine zu vermietende Einheit, die sich in einer Immobilie mit anderen Einheiten befindet.
Ein Ferienhaus
Das Ferienhaus ist ein komplettes Haus, kann aber auch eine Doppelhaushälfte sein, die an Selbstversorger vermietet wird. In einem Ferienhaus, welches als ganzes vermietet wird, können auch mehrere Ferienwohnungen sein.
Eine Ferienvilla
Die Ferienvilla suggeriert durch ihre Bezeichnung Exklusivität, etwas Besonderes, etwas Prunkvolles und vielleicht Repräsentatives. Eine Villa ist häufig sehr groß (größer als 250 m²) und meistens freistehend.
Ein Landhaus
In der Regel stilvoll, vielleicht sogar historisch. In jedem Fall ländlich und naturnah, mit großer Gartenfläche und alleinstehend. In Norddeutschland kann es ein Reetdachhaus sein, im Westen ein Klinkerbau.
Ein Chalet
Die Bezeichnung Chalet (Sennhütte) stammt aus der französischen Schweiz und ist heute immer noch vor allem in der Schweiz, aber auch im gesamten Alpenraum eine mittlerweile gängige Bezeichnung für ein kleineres, komfortables Ferienhaus. Manchmal wird auch eine Wohnung als Chalet bezeichnet.
Ein Apartment
Unter einem Apartment verstehen wir häufig eine komplette 1-Raum-Unterkunft mit Bad/WC. In der Regel handelt es sich dabei um eine voll ausgestattete, kleinere Ferienwohnung.
Ein Loft
Die Loftwohnung oder das Loft ist häufig eine umfunktionierte Industrie- oder Lagerfläche. Der Industriecharme gepaart mit einer oft großen Fläche über 120 m² und hohen Decken, wird als luxuriös und besonders wahrgenommen.
Eine Suite
Im Hotelbereich eine gängige Bezeichnung für eine gehobene Unterkunft mit besonderen Ausstattungsdetails. In der Regel ist eine Suite im Vergleich zu einem einfachen Hotelzimmer flächenmäßig größer und was den Gebäudekomplex angeht besser gelegen. (Zumindest wenn man der Annahme folgt, dass Zimmer in höheren Stockwerken einen größeren Wert für den Gast haben).
Ein Bungalow
Das wesentliche Merkmal des Bungalows ist, dass sich sämtliche Wohnräume auf einer Ebene befinden. Häufig sind Bungalows freistehend und in Flachbauweise errichtet.
Eine wesentliche und bestimmt auch die wichtigste Anforderung bei der Namensfindung ist die Einzigartigkeit. Die Individualität deines Namens hat einen direkten Einfluss auf deine Sichtbarkeit. Hier sind durchaus kreative Ideen gefragt, damit der Name deiner Ferienwohnung nicht nur originell und schön klingt, sondern auch wirklich einzigartig ist. Häufig sind Standardnamen und auch entsprechende Domains für eine eigene Vermieter-Website bereits vergriffen, sodass etwas Kreativität gefragt ist. Weiter unten in meinem Artikel findest du ein paar Beispiele und Impulse, wie man an unterschiedlichen Standorten individuelle Namen für das Ferienobjekt finden kann und diese auch konzeptionell gut verpackt.
Sicherlich kannst du dir vorstellen, dass viele Namen eben schon vergeben oder sogar massenhaft Verwendung finden. Man denke dabei zum Beispiel an: Ferienhaus Bergblick, Ferienwohnung Strandhafer, Ferienhaus Dünenblick usw. Diese Namen werden allein in Deutschland mehrere hundertmal verwendet. Vielen Vermietern von Ferienwohnungen fehlt es einfach an Ideen und nicht Wenigen ist gar nicht bewusst, wie wichtig der Prozess der Namensfindung oder auch des Brand Buildings (deutsch: Markenaufbau) für eine sehr erfolgreiche Vermietung eigentlich ist.
Der richtige Ansatz Einzigartigkeit im Namen herzustellen, ist das Verwenden von
Wie können Ideen zur Namensgebung dann im konkreten Fall aussehen?
Wir nehmen mal an, du vermietest ein Ferienhaus in Trier in der Eifel mit Blick auf die Mosel
Wir möchten eine Namen kreieren, der nicht nur als einzigartiger Objektname dient, sondern auch als Domain für eine Vermieter-Website verwendet werden kann. Greifen wir den beschriebenen Ansatz auf, dann könnte man folgende Namen für das Ferienhaus finden:
Möglich wären dann u. a. :
Eifeldomizil Trier - eifeldomizil-trier.de
Eifeloase Trier - eifeloase-trier.de
Ferienhaus Eifeltraum - ferienhaus-eifeltraum.de
Ferienhaus Eifelglück - ferienhaus-eifelglueck.de
Ferienhaus Moselliebe - ferienhaus-moselliebe.de
Eifeldomizil - eifeldomizil.de
Trierdomizil Moselblick - trierdomizil.de
Traumfewo12 Trier - traumfewo12-trier.de
Wir nehmen mal an, du vermietest eine Ferienwohnung in Braunlage im Harz mit Blick auf den Wurmberg. Auch in diesem Fall wollen wir nicht nur den Namen finden, sondern diesen auch für eine Domain verwenden.
Harzdomizil Braunlage - harzdomizil-braunlage.de
Harzoase Braunlage - harzoase-braunlage.de
Ferienhaus Harztraum - ferienhaus-harztraum.de
Ferienhaus Harzglück - ferienhaus-harzglueck.de
Ferienhaus Harzliebe - ferienhaus-harzliebe.de
Harzdomizil - harzdomizil.de
Harzdomizil Wurmblick - harzfewo-wurm.de
Traumfewo12 Braunlage - traumfewo12-braunlage.de
Bei der Namensgebung für eine Unterkunft im Ausland, solltest du einen Namen finden, der nicht nur in deutscher Sprache verstanden und positiv wahrgenommen wird, sondern auch in anderen Sprachen deiner Interessenten funktioniert. Dies gilt im übrigen für jede Unterkunft, die nicht zum erheblichen Teil an deutschsprachige Gäste vermietet werden soll. Es kann also gut sein, dass du deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus auf internationalen Marktplätzen und Portalen einem internationalen multilingualen Publikum zugänglich machen solltest. In dieser Situation gilt es zu überlegen, ob der Ansatz “Mundart” oder “deutschsprachige Synonyme” bei der Namensfindung überhaupt zielführend eingesetzt werden kann. Häufig ist das dann nämlich nicht mehr der Fall.
Es ist also sehr wichtig, dass auch englisch-, französisch-, spanisch- … sprechende Interessenten (je nach Zielgruppengewichtung) mit dem Namen deiner Unterkunft etwas anfangen können. Es gilt hier also Ideen zu entwickeln, die multilingual funktionieren. Die Bezeichnung “Ferienwohnung” wird lediglich vom deutschsprachigen Klientel verstanden, daher gilt es nun etwas zu finden, das sozusagen weltweit verstanden wird.
Einige geeignete Begriffe sind so geläufig, dass man sie versteht, ohne die Sprache sprechen zu können. Dies liegt auch daran, dass sich Sprachen aufgrund Ihrer Sprachfamilie nicht selten ähneln und einige Namen und Begriffe sich in Ihrer Schreib- und Sprechweise nur wenig unterscheiden.
Hier mal ein Beispiel:
Deutsch: Apartment
Englisch: apartment
Spanisch: departamento
Französisch: Appartement
Italienisch: appartamento
Mit folgenden Begriffen in “Weltsprache” kann auch fast jeder etwas anfangen, da sie allgegenwärtig sind. Auch Menschen, die eine Weltsprache im Detail nicht sprechen, können diese Wörter trotzdem zuordnen und verstehen:
Hier ein paar Beispiele:
Holiday, Sun, Beach, Pool, Love, Heart, Ocean, ...
Wir nehmen mal an, du heißt Julia und vermietest eine kleine Ferienwohnung mit der Hausnummer 12 in einer Apartmentanlage auf Sardinien im beliebten Ferienort Cagliari unweit des Strandes. Folgen wir unserem Ansatz, könnten möglichen Namen und Domains wie folgt aussehen:
Apartment “Julia12“ Cagliari - apartment-julia12.com
Beachapartment Julia12 - beachapartment-julia12.com
Sardinia-Beachapartment 12 - sardinia-beachapartment12.com
Poolapartment no.12 Cagliari - poolapartment12-cagliari.com
Je kürzer der Name, desto besser kann man ihn sich merken. Wichtig ist auch, dass deine Kreativität und Originalität nicht dazu führt, dass man den Namen nicht gut sprechen kann, oder zu lange überlegen muss, wie er denn gesprochen werden könnte.
Wichtig ist, dass sich hinter einem Namen nichts “Falsches” bzw. “Anderes” verbergen kann. Ich hatte mal den Fall, dass eine Vermieterin in mein Coachingprogramm kam und bereits Namen, Brand, Domain und ein aufwendig erstelltes Logo für ein Corporate Design mitgebracht hatte. Das fand ich erst mal super. Nach kurzer Analyse musste ich leider feststellen, dass der Name Ihres Ferienhauses, mit dem einer Freudenhauskette identisch war. Dann haben wir alles nochmal neu gemacht.
Je konkreter du deinen Namen wählst, desto passender ist dieser dann häufig. Diese Anforderung zu bedienen, wird mit steigender Mitbewerberdichte natürlich immer schwieriger. Wenn alle gefundenen Namen von anderen Gastgebern oder Unternehmen bereits geführt werden, kann es passieren, dass die Aussagekraft deiner “Alternative” darunter leiden muss. Es ergeben sich durch diesen Prozess der Alternativen-Findung aber häufig auch wirklich tolle Namen.
Du vermietest ein Ferienhaus auf Sylt in Hörnum und möchtest es am liebsten “Ferienhaus Deichblick” nennen. Wie du ja nun weißt, ist das keine so gute Idee. Um aber grundsätzlich beim Thema zu bleiben, werden wir bei der Ideenfindung in der Aussagekraft etwas schwammiger, bleiben aber grundsätzlich beim Thema der Idee:
Ferienhaus Deichblick (sehr aussagekräftig aber schon vielfach vergeben)
Ferienhaus Deichliebe (Es gibt bereits einige Ferienhäuser mit diesem Namen)
Ferienhaus Deichglück (Es gibt bereits einige Ferienhäuser mit diesem Namen)
Ferienhaus Deichtraum (Es gibt bereits einige Ferienhäuser mit diesem Namen)
Ferienhaus Deichseele (einzigartig, gibt es in ganz Deutschland noch nicht)
Ferienhaus Deichlust (einzigartig, gibt es in ganz Deutschland noch nicht)
Ferienhaus Deichsommer (Es gibt nur eine Ferienwohung mit diesem Namen)
Ferienhaus Deichdichter (einzigartig, gibt es in ganz Deutschland noch nicht)
Ferienhaus Deichding (einzigartig, gibt es in ganz Deutschland noch nicht)
Ferienhaus Deichdenker (einzigartig, gibt es in ganz Deutschland noch nicht)
Ferienhaus Deichscheich (einzigartig, gibt es in ganz Deutschland noch nicht)
In seltenen Fällen könnte sich eine Situation ergeben, die du auf jeden Fall vermeiden solltest. Nämlich den Verstoß gegen Schutzrechte. Manche größere Vermietungsunternehmen (meist Agenturen, Vermittlungsunternehmen oder auch private Vermieter mit mehr Volumen) haben sich ihren Namen schützen lassen. Dieser Prozess ist mit Kosten verbunden, schließt aber die Gefahr aus, dass Dritte den gleichen oder einen ähnlichen Namen als Marke anmelden und so die eigene Nutzung stören oder sogar verbieten können.
Nichtsdestotrotz ist eine Sache nicht außer Acht zu lassen: Nicht immer ist ein Name schützbar. Ich möchte an dieser Stelle nicht ausführlich klären, von welchen Voraussetzungen und Schutzhindernissen dies abhängig ist, das ist ein anderes Thema, aber hier mal ein Beispiel:
Ferienhaus Deichblick: Lässt sich nicht schützen, da der Name für eine Unterkunft lediglich beschreibend ist und die Begriffe im normalen Sprachgebrauch Verwendung finden.
Ferienhaus Deichscheich: Lässt sich vermutlich schützen, da “Deichscheich” eben nicht beschreibend ist und auch im täglichen Sprachgebrauch keine Verwendung findet.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass du als Vermietungsunternehmen folgendes schützen lassen kannst:
Ob ein Name bereits geschützt ist, kannst du auf den Seiten des DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) recherchieren.
Verfolgst du meine Ansätze, dann kommst du sicherlich in die Situation, dass du schöne Ideen für den Namen deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses entwickeln kannst. Bevor du dich letztendlich entscheidest, solltest du den Namen unbedingt bei Google suchen, um festzustellen, ob das Merkmal der Einzigartigkeit tatsächlich gegeben ist. Gibt es in den Suchergebnissen nur sehr wenige bis keine Treffer, dann bist du fündig geworden und kannst in der Regel davon ausgehen, dass der gefundene Name noch nicht für eine Ferienunterkunft oder irgendein anderes Unternehmen verwendet wird.
Bei der erfolgreichen Vermietung von Ferienimmobilien gibt es viele Faktoren, die den Erfolg begünstigen. Die Namensgebung ist einer der wichtigen Faktoren, damit die Vermarktung in Eigenregie bestmöglich gelingt. Lass dir aber auch sagen, dass der gute Name nicht Defizite an anderer Stelle kompensieren kann. Jeremias Gotthelf hat mal gesagt: “Ein guter Name geht in Augenblicken verloren; ein schlechter wird in Jahren nicht zu einem Guten.” Da ist etwas dran. :)
Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.
Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.
Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.
Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.
Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.
Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.
Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.
Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.
Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.
Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.
Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.
Du möchtest auf deiner Website die Belegzeiten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses darstellen und zuverlässig neue Gästeanfragen oder Direktbuchungen erhalten? Dann lass dich von uns bezüglich deines Webauftritts beraten. Wir haben schon über 200 Vermieter-Websites erstellt und finden garantiert auch für dich die perfekte Lösung!