Nicht nur für die Hotel- und Pauschalreisenbranche, sondern auch für uns Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern wird das Jahr 2023 sehr interessant. Warum? Weil erwartet wird, dass die Auslastung der Ferienwohnungen und Ferienhäuser steigen wird!
In einer Umfrage gaben 70 % aller Befragten an, dass sie auch im Jahr 2023 eine Urlaubsreise planen (Quelle: Statista) und auch Branchengrößen wie der Deutsche Reiseverband DRV sind optimistisch: "Ich bin sicher, wenn Geld da ist, wird auch gereist werden und die Deutschen werden auch 2023 ihre Urlaubspläne verwirklichen." (Quelle: DRV Pressemeldung), sagte Präsident Norbert Fiebig auf dem Hauptstadtkongress des DRV. Damit auch du im nächsten Jahr von dieser prognostizierten Nachfrage profitieren kannst, habe ich dir hier 6 nützliche Tipps für mehr Buchungen zusammengestellt.
Klären wir zunächst die grundlegende Frage, wozu du dich als Vermieter von Ferienwohnung oder Ferienhaus mit dem Thema Auslastung überhaupt auseinandersetzen solltest:
Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die meisten Ferienwohnungen und Ferienhäuser nur während der Hauptreisezeit gut ausgelastet sind. Das bedeutet, dass du in der Nebensaison generell mit weniger Gästen rechnen musst und daher auch weniger Einnahmen erzielen wirst. Wenn du also in der Nebensaison die Auslastung erhöhen kannst, hast du auch einen großen Teil des Weges zu mehr Einnahmen geschafft.
Ein weiterer Grund, warum es so wichtig ist, die Auslastung zu erhöhen, ist der Faktor Zeit. Je mehr Zeit du mit der Suche nach neuen Gästen und dem Vermieten deiner Ferienunterkunft verbringen musst, desto weniger Zeit bleibt dir für andere Dinge. Wenn du die Auslastung also erhöhen kannst – vor allem mit einem automatisierten Prozess – reduzierst du nicht nur deinen Aufwand, sondern sparst auch wertvolle Zeit.
Schließlich ist es auch wichtig zu bedenken, dass die meisten Menschen bei der Entscheidung für oder gegen eine Buchung auf die Bewertungen der Ferienunterkunft achten. Natürlich möchten die meisten Gäste in einer gut bewerteten Ferienwohnung oder einem gut bewerteten Ferienhaus übernachten, statt in einer Ferienunterkunft mit keinen, nur wenigen oder vorwiegend schlechten Bewertungen. Gerade wenn du am Anfang deiner Vermietung stehst, verhilft dir eine höhere Auslastung zu mehr Bewertungen und um den Ball generell ins Rollen zu bringen.
Doch wie kann man als Vermieter die Auslastung effektiv erhöhen? Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen können, ob eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus gut besucht ist oder nicht. Dazu gehören das Wetter, die Lage der Unterkunft und auch der Preis der Angebote. Zusätzlich zu diesen Faktoren ist es möglich, die Auslastung mit einigen Maßnahmen zu erhöhen und so mehr Einnahmen aus den Ferienwohnungen oder Ferienhäusern zu generieren. Schauen wir uns die besten Methoden für 2023 an:
Einer der wichtigsten Tipps ist es, eine Marke aufzubauen und deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus bekannt zu machen. Wenn Menschen mehr über dein Angebot erfahren und sehen, welche Vorteile es bietet, sind sie eher bereit, es zu buchen und mehr Zeit in deiner Ferienunterkunft zu verbringen. Um dieses Ziel zu erreichen, empfiehlt es sich, eine sogenannte Corporate Identity für deine Marke zu schaffen. Dazu gehört ein einheitliches, ansprechendes Design, ein ausdrucksstarkes Logo, eine einheitliche und freundliche Kommunikation mit den Gästen und vielleicht auch eine Story oder Vision. Um deine Marke zu etablieren, kannst du dann Social-Media-Präsenzen nutzen und regelmäßig Inhalte wie Blogs oder Videos dazu veröffentlichen, Stichwort: Content Marketing.
Der zweite Tipp, den ich dir für eine bessere Auslastung deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses für 2023 mitgeben möchte, ist die Vermarktung auf verschiedenen Plattformen. Dies ist eine der besten Methoden, um mehr Menschen zu erreichen und deine Ferienunterkunft bekannter zu machen. Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Plattformen, auf denen wir als Vermieter unsere Ferienwohnungen und Ferienhäuser vermarkten können und vielleicht kommt 2023 sogar noch die eine oder andere Plattform dazu.
Nimm also diese Chance wahr und präsentiere dein Angebot auf den verschiedensten Unterkunftsportalen. Für noch mehr automatisierten Vertrieb empfehle ich dir außerdem den Einsatz eines Channelmanagers bzw. Multichannelvertriebs. Doch nicht nur online wird dein Angebot gesehen! Nutze auch im Jahr 2023 noch klassische Werbung, wie beispielsweise Anzeigen in klassischen Medien (Zeitung, Fachmagazine) oder Direktwerbung über Flyer, Aushänge, Banner. So erreichst du eine noch größere Gruppe von Menschen und potenziellen Gästen.
Ein weiterer Tipp ist es, Sonderangebote oder Gutscheine bzw. Gutscheincodes anzubieten. Dies kann beispielsweise in Form von Ermäßigungen für Folgebuchungen oder für Empfehlungen sein. Heute kannst du so etwas bereits über eine Vermietersoftware umsetzen und so Gutscheincodes recht einfach generieren und versenden. Auch Last-Minute-Angebote können sich als sehr nützlich erweisen, da viele Menschen in letzter Minute noch nach einer Unterkunft suchen. Viele Menschen suchen außerdem nach Möglichkeiten, um am Wochenende dem Alltag zu entfliehen und sich zu erholen. Warum also nicht genau dieses Angebot machen? Richte deine Werbemaßnahmen gezielt auf deine Zielgruppen aus, lege unwiderstehliche Köder aus und biete besondere Konditionen für deine Wunschgäste an. Durch diese Angebote kannst du effizient die Auslastung steigern.
Eine der besten Möglichkeiten, um die Auslastung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern zu erhöhen, ist es außerdem, dass du bei Suchanfragen in den bekannten Suchmaschinen gefunden wirst. Denn wenn deine Angebotsseite nicht bei den Suchergebnissen angezeigt wird, kannst du auch keine neuen Kunden darüber gewinnen. Um bei Google gefunden zu werden, kannst du deine Vermieterwebsite für die Suchmaschine optimieren. Nutze passende Keywords und achte auf die Vorgaben von Google. Du kannst auch bei ein Google Unternehmensprofil erstellen und deine Angebotsseite anpassen, sodass sie in den Google Suchergebnissen erscheint. Wie das funktioniert, zeige ich dir in meinem Artikel "Google Unternehmensprofil für Ferienwohnung und Ferienhaus | So geht’s!".
Schließlich kannst du auch die Kundenerfahrung verbessern, um die Auslastung zu erhöhen. Das bedeutet: Investiere in gute Servicequalität sowie technische Innovationen im Bereich Smart Home oder digitale Check-in Systeme. Nutze die neuen technischen Möglichkeiten und mache so deine Ferienunterkunft attraktiver. Ein hervorragender Service macht dein Angebot für potenzielle Gäste attraktiv und schafft positive Mundpropaganda durch Weiterempfehlung und Rezension auf den Vermieterportalen. Und auch hierbei spielt Onlinepräsenz eine große Rolle – stelle sicher, dass alle Informationen über deine Ferienunterkunft online auffindbar sind und hebe deinen besonderen Service hervor!
Eine weitere Möglichkeit ist es, Kooperationen mit anderen Unternehmen in der Region zu schließen. Dies kann beispielsweise in Form von Paketangeboten sein, bei denen die Gäste neben der Übernachtung in deiner Ferienwohnung oder deinem Ferienhaus auch noch weitere Leistungen wie zum Beispiel Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten oder Restaurants erhalten. Achte dabei besonders auf Themen, die im aktuellen Jahr wichtig werden. Nachhaltigkeit oder Klimaschutz sind sicher ein Beispiel. Gehe also beispielsweise speziell in diesem Bereich Kooperationen ein und biete deinen Gästen Angebote, die sie bewegen. Durch solche Kooperationen kannst du dann ganz neue Kundengruppen ansprechen und so die Auslastung steigern.
Auch 2023 wird es sehr gute Möglichkeiten geben, um die Auslastung für Ferienwohnungen und Ferienhäuser zu erhöhen. Ich empfehle unbedingt die neuen technischen Möglichkeiten zu nutzen und die Trends mitzunehmen und in das eigene Angebot zu integrieren. So kannst du ein Angebot schaffen, dass deine Gäste überzeugt und zu mehr Buchungen und einer höheren Auslastung führt.
Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.
Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.
Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.
Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.
Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.
Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.
Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.
Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.
Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.
Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.
Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.
Du möchtest auf deiner Website die Belegzeiten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses darstellen und zuverlässig neue Gästeanfragen oder Direktbuchungen erhalten? Dann lass dich von uns bezüglich deines Webauftritts beraten. Wir haben schon über 200 Vermieter-Websites erstellt und finden garantiert auch für dich die perfekte Lösung!