Die Wahl der richtigen Wörter kann entscheidend sein, ob ein Text überzeugend wirkt oder nicht. Diese Erfahrung haben wir alle schon gemacht - bewusst oder unbewusst. Was bei der Beschreibung deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses zum Einsatz kommen sollte, sind die sogenannten magischen Wörter.
Diese Wörter haben die Kraft, einen Text interessanter und ansprechender zu gestalten. Sie wecken positive Emotionen und regen zum Handeln an. Wenn du also beispielsweise das Exposé für deine Ferienwohnung schreibst, dann solltest du unbedingt auf die Wahl der richtigen Wörter achten und die magischen Wörter auch für dich und deine Ferienunterkunft nutzen. Mit den richtigen Worten kannst du nämlich nicht nur die Aufmerksamkeit deiner Leser wecken, sondern auch ihre Neugierde und Emotionen anregen und sie dazu bringen, mehr über deine Ferienwohnung erfahren zu wollen - und das führt letzten Endes zu mehr Buchungen. Schauen wir uns also an, wie du deine Beschreibungen bzw. Inserate optimieren kannst, um mehr Gäste für deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus zu gewinnen.
Ein gutes Exposé ist die halbe Miete! Damit dein Exposé überzeugt, musst du es jedoch zunächst mit den richtigen Wörtern füllen. Hier sind einige magische Wörter, die dein Exposé verfeinern und überzeugender machen werden:
Mit einer ansprechenden Beschreibung der Ferienwohnung solltest du vor allem ein Ziel verfolgen: Vorteile aufzeigen! Und dabei geht es nicht nur um den Inhalt – auch überzeugende Worte können dafür sorgen, dass dein Angebot attraktiver wirkt. Was macht deine Ferienwohnung also besonders? Warum sollten Interessenten ausgerechnet bei dir buchen? Du kannst auch mit der Einrichtung punkten: Führe in deiner Beschreibung auf, welche Möbel du hast und stelle auch hier die Vorteile heraus: Ist das Sofa neu? Hast du einen großen Fernseher? Ist das Bett bequem?
Denke außerdem daran, deine Wohnung so zu beschreiben, dass sie möglichst viele Interessenten anspricht. Achte darauf, dass du keine zu exklusiven Worte verwendest, und formuliere deine Beschreibung so, dass sie für alle verständlich ist. Als Orientierung habe ich dir in der folgenden Liste einige Ideen für eine ansprechende Wortwahl zusammengestellt, die du bei der Beschreibung deiner Ferienwohnung verwenden kannst:
Auch die ansprechende Beschreibung der Umgebung im Exposé kann dazu beitragen, dass Interessenten deine Ferienwohnung buchen. Was macht die Lage deiner Ferienwohnung besonders attraktiv? Welche Annehmlichkeiten gibt es in der Nähe? Ferienwohnungen am Meer sind besonders beliebt. Aber auch die Lage in einer ruhigen Gegend, in den Bergen oder in der Nähe von Sehenswürdigkeiten kann attraktiv sein. Finde also heraus, was deine Gäste an der Umgebung besonders spannend finden und hebe dies in deiner Beschreibung der Lage und Umgebung hervor. Einige passende Begrifflichkeiten dazu findest du in der folgenden Liste:
Was Gäste neben der Ferienwohnung und der Umgebung begeistert, sind natürlich die Aktivitäten. Schließlich möchten viele im Urlaub etwas erleben – und wenn nicht, möchten sie Angebote zum Erholen. Was gibt es also bei dir vor Ort für Aktivitäten? Was können deine Gäste erleben, ausprobieren oder genießen? Wenn du in einer ländlichen Region wohnst, können deine Gäste vielleicht auf einem nahegelegenen Bauernhof helfen? Viele Kinder sind begeistert von diesem Erlebnis! Auch Ausflüge in die Umgebung, zu Sehenswürdigkeiten oder besonderen Orten, sind eine tolle Idee.
Wenn es in der Nähe einen Freizeitpark gibt, kannst du deinen Gästen auch dies in deinem Exposé mitgeben. Wenn du in einer Großstadt wohnst, gibt es natürlich unzählige weitere Möglichkeiten für Aktivitäten. Deine Gäste können die Stadt erkunden, in verschiedene Museen gehen oder an einer Stadtführung teilnehmen. Auch Shopping-Touren durch die verschiedenen Viertel sind eine beliebte Aktivität. Und wenn deine Gäste abends ausgehen möchten, kannst du ihnen gerne Tipps für die besten Clubs und Bars in der Stadt geben. Dabei kannst du beispielsweise die folgenden Wörter einsetzen, um Lust auf mehr zu machen und die Sinne deiner Interessenten anzusprechen:
Ein weiterer wichtiger Punkt, den du bei der Vermarktung deiner Ferienwohnung beachten solltest, ist die Zielgruppe. Welche Gäste möchtest du ansprechen? Wie möchten diese Gäste angesprochen werden? Worauf legen sie besonderen Wert? Diese und ähnliche Fragen sind zentral, um herauszufinden, wie du deine Zielgruppe überhaupt ansprechen möchtest. Je besser du weißt, für welche Art von Urlauber sich deine Ferienunterkunft eignet, desto gezielter kannst du deinen Beschreibungstext darauf ausrichten. Willst du beispielsweise Familien ansprechen, solltest du in auf die Ausstattung für Kinder hinweisen. Aber auch Paare oder Sportler haben bestimmte Ansprüche und Wünsche, die du in deiner Werbung berücksichtigen solltest. Gehen wir also beispielhaft einige wichtige Zielgruppen für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern durch und schauen, welche Wörter hier besonders geeignet sind:
Möchtest du mit deinem Exposé vor allem Aktivurlauber ansprechen, solltest du natürlich zahlreiche Aktivitäten in deinem Exposé aufführen. Zusätzlich kannst du beispielsweise die folgenden magischen Wörter nutzen, um den Aktivurlaub in deiner Ferienunterkunft besonders attraktiv zu machen:
Wenn du deine Ferienunterkunft vor allem auf Familien ausrichten möchtest, können dir die folgenden Wörter im Exposé einen Vorteil verschaffen:
Wichtig ist hier jedoch nicht nur die Formulierung, sondern vor allem, dass deine Ferienwohnung auch kindgerecht eingerichtet ist. Wie du das am besten umsetzt, kannst du in meinem Artikel Ferienwohnung kinderfreundlich einrichten nachlesen.
Der gemeinsame Urlaub ist für viele Paare ein Highlight. Um diese Gästegruppe gezielt anzusprechen, solltest du Wörter wie die folgenden in dein Exposé mit aufnehmen:
Viele Urlauber sind natürlich auf Erholung aus! Möchtest du dies in den Vordergrund stellen und Interessenten ansprechen, die ihren Urlaub als lang ersehnte Pause verbringen möchten, solltest du diese und ähnliche Wörter in dein Exposé einbauen:
Nachdem wir nun herausgefunden haben, welche Wörter besonders gut für das Exposé einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses geeignet sind, werfen wir nun noch einen Blick auf die Wörter, auf die wir lieber verzichten sollten. Das Wichtigste ist: Das Exposé sollte nicht negativ formuliert werden. Auf Wörter wie "keine", "nicht" und "niemand" sollte möglichst verzichtet werden. Denn diese Wörter helfen dir nicht – schließlich möchtest du deinen Interessenten aufzeigen, was sie alles bekommen.
Des Weiteren solltest du auf Wörter wie "billig", "günstig" oder "preiswert" verzichten. Diese Wörter legen nahe, dass die Qualität der Ferienwohnung nicht gut ist, und das sollte natürlich nicht der Fall sein. Ebenfalls vermeiden solltest du Wörter wie “klein” oder "eng", da diese ebenfalls negative Assoziationen wecken. Nutze stattdessen positive Wörter wie "gemütlich" oder "behaglich". Des Weiteren sollte insgesamt auf eine klare, präzise Sprache geachtet werden. Verwende deshalb keine Fachbegriffe, denn dann kann es passieren, dass dein Interessent den Sinn nicht mehr versteht. Formulieren so klar wie möglich und schreibe keine Romane!
Wir haben gesehen: Mit der richtigen Wortwahl kannst du deine Beschreibung wirkungsvoll gestalten und die Aufmerksamkeit der Leser auf deine Ferienwohnung und ihre Vorteile lenken. Achte immer darauf, dass dein Wording positiv und ansprechend ist, damit deine Unterkunft die gewünschten Ergebnisse erzielt. Wenn du wie die meisten Vermieter bist, dann möchtest du sicher eine hohe Buchungsrate und positive Bewertungen. Dies erfordert jedoch ein wenig Arbeit und Zeit – auch beim Schreiben des Exposés. Dieser Artikel soll dir dabei eine Hilfe sein. Hast du weitere Fragen zur Erstellung des Exposés oder allgemein zum Vermieterbusiness? Dann kontaktiere mich gern und wir können gemeinsam im Coaching deine Vermietung voranbringen!
Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.
Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.
Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.
Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.
Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.
Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.
Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.
Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.
Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.
Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.
Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.
Du möchtest auf deiner Website die Belegzeiten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses darstellen und zuverlässig neue Gästeanfragen oder Direktbuchungen erhalten? Dann lass dich von uns bezüglich deines Webauftritts beraten. Wir haben schon über 200 Vermieter-Websites erstellt und finden garantiert auch für dich die perfekte Lösung!