Als langjähriger Vermieter von Ferienwohnungen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Fachmessen ein unschätzbares Werkzeug sind, um dein Vermieterbusiness auf die nächste Stufe zu heben. Von neuen Trends bis hin zu innovativen Technologien bieten diese Veranstaltungen eine Fülle von Möglichkeiten. Lass mich dir aus meiner Perspektive als „alter Hase“ erzählen, warum du Fachmessen besuchen solltest und wie du das Beste aus ihnen herausholen kannst.
Fachmessen sind Treffpunkte für Branchenexperten, Dienstleister und Vermieter und bieten meiner Erfahrung nach drei wesentliche Vorteile:
Schauen wir uns die Vorteile der Fachmessen für uns als Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern nun im Detail an:
Das Netzwerken auf Fachmessen ist einer der wichtigsten Aspekte dieser Veranstaltungen. Hier kannst du nicht nur neue Kontakte knüpfen, sondern auch bestehende Beziehungen vertiefen und von anderen Vermietern lernen. Da ich von einigen Vermietern weiß, dass ihnen das Netzwerken nicht so leicht fällt, habe ich hier ein paar praktische Tipps zusammengestellt, wie du das Netzwerken auf Fachmessen effektiv nutzen kannst:
Fachmessen bieten oft auch ein umfangreiches Programm an Workshops, Seminaren und Vorträgen, die speziell auf die Bedürfnisse von Vermietern von Ferienwohnungen und Ferienhäuser zugeschnitten sind. Von Marketingstrategien über rechtliche Aspekte bis hin zu innovativen Technologien – hier kannst du dein Wissen erweitern und neue Fähigkeiten erlernen, die dir helfen, dein Vermieterbusiness zu optimieren. Meine Tipps zum effektiven Lernen auf Fachmessen habe ich dir hier zusammengefasst:
Und ganz wichtig: Mache dir nicht nur Notizen auf der Fachmesse, sondern setze das Gelernte strategisch in deinem Vermieterbusiness um – nur so kannst du auch wirklich Fortschritte machen und das Gelernte zu deinem Vorteil nutzen!
In der schnelllebigen Welt der Ferienvermietung ist es außerdem wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben – und Fachmessen für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern bieten dir genau das! Sie sind eine ideale Möglichkeit, um die neuesten Trends und Innovationen der Tourismusbranche kennenzulernen und sich up to date zu halten. Hier meine Tipps, wie du dich inspirieren lassen und von den Innovationen der Branche profitieren kannst:
Lass uns nun konkret werden und uns die besten Fachmessen für uns als Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern genauer anschauen. Ich habe dir dazu eine praktische Liste mit den empfehlenswertesten Fachmessen und Informationen zusammengestellt:
Die SuperStay Live ist eine Messe für Vermieter, Agenturen und Investoren aus der Ferienimmobilienbranche. Auf der Messe können sich Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern über Möbel, Küchen, Bäder und technische Lösungen informieren und mit Dienstleistern vernetzen. Ziel ist es, Ferienimmobilien wertvoller zu machen. Dazu finden Besucher Aussteller aus den verschiedenen Bereichen sowie ein passendes Vortragsprogramm.
Hier die wichtigsten Fakten:
Die DOMIZIL war die erste Fachmesse für Ferienvermietung in Deutschland und ist heute immer noch ein Muss für Vermieter von Ferienimmobilien. Hier treffen sich Entscheider und Akteure aus der Branche, um sich über aktuelle Trends und Best Practices auszutauschen. Es werden außerdem verschiedene Fachbereiche thematisiert: Planung & Bau, Einrichtung & Lifestyle, Dienstleistungen, Marketing, IT & Verwaltung und Vermietung. Das Rahmenprogramm beinhaltet außerdem diverse Fachvorträge zu wichtigen Themen wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, Pressearbeit oder Urlaub mit Hunden. Auch Nachhaltigkeitsthemen werden angesprochen.
Hier die wichtigsten Fakten:
Der Deutsche Tourismusverband veranstaltet jährlich den Deutschen Tourismustag, der als wichtigstes Netzwerk-Event der Tourismusbranche in Deutschland gilt. 2024 findet dieser vom 25. bis 26. November in der Handelskammer Hamburg statt. Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen und Trends aus der Tourismuswirtschaft. Auch eine begleitende Ausstellung mit Anbietern touristischer Lösungen ist geplant.
Hier die wichtigsten Fakten:
Skift ist ein digitales Medienunternehmen, das sich auf die Berichterstattung über die globale Reise- und Tourismusbranche spezialisiert hat. Es bietet aktuelle Nachrichten, Analysen und Forschungsberichte zu Trends in Sektoren wie Hotellerie, Fluggesellschaften, Tourismus und digitale Reisebuchung. Skift erreicht ein globales Publikum aus Fachleuten und bietet Tausenden von Teilnehmern auf seinen Konferenzen wichtige Informationen zur aktuellen Lage der Branche. Jährlich präsentiert das Unternehmen zu Beginn des Jahres die wichtigsten Trends, die auch wir als Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern beachten sollten.
Hier die wichtigsten Fakten:
Die Konferenzen von Scale Rentals richten sich an Unternehmen im Bereich der Kurzzeitvermietung. Mittlerweile hat das Unternehmen das Konzept ihrer ursprünglichen jährlichen Konferenz in Barcelona auf weitere Märkte in Europa ausgeweitet, um die wachsende Nachfrage nach Fachinhalten für expandierende Unternehmen zu bedienen. Es werden inzwischen auch Konferenzen in Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Südafrika und Dubai veranstaltet und ab 2025 auch in Deutschland im Rahmen der “Scale DACH”, die sich an Vermieter und Dienstleister der Kurzzeitvermietungen in der D-A-CH-Region richtet.
Hier die wichtigsten Fakten:
Diese Fachmessen kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, dennoch ist diese Liste keineswegs vollständig. Halte also selbst regelmäßig Ausschau nach aktuellen Fachmessen und Terminen. Teile sie gerne auch in den Kommentaren, sodass wir alle von den Informationen und Erfahrungen profitieren können.
Aus meiner Erfahrung als Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern kann ich sagen, dass Fachmessen eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten, um das eigene Netzwerk zu erweitern, Neues zu lernen und Inspiration für das eigene Vermieterbusiness zu erhalten. Nutze diese Veranstaltungen also, um deine Vermietungen voranzubringen, dich von der Konkurrenz abzuheben und dein Vermieterbusiness auf das nächste Level zu heben. Ich hoffe, wir sehen uns auf einer dieser Messen – es lohnt sich!
Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.
Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.
Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.
Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.
Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.
Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.
Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.
Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.
Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.
Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.
Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.
Du möchtest auf deiner Website die Belegzeiten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses darstellen und zuverlässig neue Gästeanfragen oder Direktbuchungen erhalten? Dann lass dich von uns bezüglich deines Webauftritts beraten. Wir haben schon über 200 Vermieter-Websites erstellt und finden garantiert auch für dich die perfekte Lösung!