Ein Gästebuch in der Ferienwohnung könnte in Zeiten von Online-Bewertungen wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten wirken. Dennoch findet man das physische Gästebuch noch heute regelmäßig in Ferienwohnungen. Liegt das lediglich am Alter der Besitzer oder könnte es sich dabei auch im Jahr 2022 um eine gute Idee handeln? Wir wollen das Gästebuch in diesem Artikel einmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich stelle dir seine Funktionen vor und beleuchte, wie dein Gästebuch dir sogar beim digitalen Marketing helfen kann. Anschließend zeige ich dir natürlich, wie du ein ansprechendes Gästebuch mit einfachen Mitteln gestalten kannst und stelle dir einige besondere Ideen vor, wenn du mehr als 0815 suchst. Also: Lass uns das reale Gästebuch aus Papier einmal ganz genau ansehen!
Natürlich zählt ein Gästebuch nicht zur absolut notwendigen Grundausstattung deiner Ferienwohnung. Du kommst also zugegebenermaßen auch gut ohne aus – das bedeutet aber nicht, dass du das Thema gleich abhaken solltest. Denn ein Gästebuch kann verschiedene Funktionen erfüllen, die deinem Business durchaus guttun:
Gerade zufriedene Gäste hinterlassen sehr gerne neben einer Online-Bewertung oder einem digitalen Gästebucheintrag auch einige nette Sätze im Gästebuch. Es bietet ihnen eine direkte Möglichkeit, mit deinem Angebot zu interagieren und ihre persönliche Meinung preiszugeben. Aber auch Gäste, die danach anreisen, schmökern gerne durch die alten Gästeeinträge und empfinden ihren Aufenthalt daraufhin gleich etwas positiver – schließlich haben hier schon so viele Menschen vor ihnen einen schönen Aufenthalt verbracht.
Auch für dich als Gastgeber kann das Gästebuch eine gute Rückmeldung sein. Denn wie bei Online-Bewertungen bekommst du auch hier einen guten Überblick darüber, was deinen Gästen gefällt und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Lies die Einträge also unbedingt aufmerksam durch und passe dein Angebot wenn möglich auf die Wünsche deiner Gäste an.
Ganz nebenbei kann ein Gästebuch dir auch in Zeiten digitalen Marketings bei der Werbung behilflich sein. Gästebewertungen sind im Vermietungsbusiness eine harte Währung – das ist dir sicherlich bewusst. Wir denken dabei in aller Regel an Gästebewertungen bei Portalen oder bei Google. Doch wenn du eine eigene Website hast, bietet es sich ebenfalls an, sogenannte „Testimonials“ einzubinden, also kleine Statements zufriedener Gäste, die ausdrücken, wie wohl sich diese bei dir gefühlt haben. Obwohl wir wissen, dass solche Bewertungen kuratiert werden, neigen wir dazu, einen Anbieter mit angenehmen Testimonials positiver einzuschätzen.
Bitte also Gäste, die eine besonders nette oder ausgewogene Bewertung im Gästebuch hinterlassen haben, ob du ihren Eintrag (gegebenenfalls anonym) auf deiner Seite veröffentlichen darfst. Achte darauf, immer wieder Testimonials hinzuzufügen und angebrachte Kritikpunkte nicht einfach wegzulassen – das erzeugt Authentizität.
Hier noch einmal alle Vorteile auf deinen Blick:
Wenn du jetzt findest, dass ein Gästebuch eine unkomplizierte Idee sein kann, deine Ferienwohnung aufzuwerten und dein Marketing zu bereichern, hast du absolut recht und fragst dich sicher, wie du diese am besten umsetzen kannst. Hier ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:
Damit du die oben genannten Vorteile eines Gästebuches nutzen kannst, musst du natürlich zuerst ein passendes Gästebuch aussuchen. Wähle dabei jedoch nicht einfach ein schlichtes Notizheft, sondern achte auf ein spezielles Produkt mit hochwertigem, festem Papier und einem passenden Einband. Im Internet kannst du dir dein Gästebuch auch mit dem Namen deiner Ferienwohnung oder deinem Logo bedrucken oder gravieren lassen. Das ist kein Muss, macht aber Eindruck und wirkt edel.
Denke daran, deinen Gästen auch einen geeigneten Stift bereitzustellen, denn nicht alle Reisenden haben einen solchen im Gepäck – daran soll es ja schließlich nicht scheitern, oder? Die Nutzung des Buches sollte generell so einfach wie möglich sein und nicht einfach vergessen werden können. Lege das Buch daher an einer gut sichtbaren Stelle aus und weise Gäste bei ihrer Anreise darauf hin. Wenn du mehrere Ferienwohnungen betreibst, kannst du zudem überlegen, ob du ein Buch für das ganze Haus oder für jede Wohnung gesondert gestalten möchtest.
Bevor du das Gästebuch auslegst, solltest du schließlich selbst einen ersten Eintrag verfassen. Heiße Gäste darin in deiner Ferienwohnung willkommen, wünsche ihnen einen schönen Aufenthalt und bedanke dich für ihre Einträge. Das macht einen guten Eindruck bei deinen Gästen und motiviert sie im Idealfall zum Verfassen ihres eigenen Beitrages.
Du findest ein solches klassisches Gästebuch zu langweilig oder hast schlechte Erfahrungen damit gemacht? Dann gibt es verschiedene Ideen, wie du das Gästebuch für deine Ferienwohnung attraktiver gestalten kannst. So wird es für Gäste interessanter und sie werden es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich nutzen. Achte aber darauf, dass du deinen Gästen dabei keine kreativen Höchstleistungen abverlangst. Sonst besteht die Gefahr, dass ihnen das Eintragen zu zeitaufwendig ist oder sie sich nicht trauen.
Eine schön gestaltete Pinnwand, auf der Gäste verschiedene bunte Notizzettel hinterlassen können, wirkt anregend und besonders freundlich. Gerade für Familien mit Kindern bietet diese Methode besonderen Spaß. Sie kann aber auch den Eindruck erwecken, du wolltest negative Einträge einfach entfernen können – wäge hier also gut ab und lasse negative Einträge unbedingt hängen.
Kennst du noch die Freundebücher aus der Schulzeit? Ähnlich gestaltete Gästebücher kannst du ebenfalls kaufen oder drucken lassen. Dort sind dann Fragen wie „Was hat euch gut gefallen?” oder „Was können wir noch besser machen?” vorgegeben. Das ermuntert zu ehrlichem Feedback und nimmt dem Gast Denkarbeit ab. Viele Gäste freuen sich, ihren Urlaub so noch einmal reflektieren zu können.
Viele Gäste freuen sich, zu sehen, wo Urlauber vor ihnen herkamen. Warum also nicht eine Deutschland- oder sogar eine Weltkarte inkludieren, auf der jeder den eigenen Wohnort ankreuzen kann? Dies wirkt ebenfalls anregend und deine Gäste werden sich gerne mit dem Gästebuch beschäftigen.
Ein Gästebuch in der Ferienwohnung ist kein Muss, kann aber eine sehr schöne Idee sein, die sowohl dir als auch deinen Gästen Mehrwert bietet: Deine Gäste werden angeregt, ihren Urlaub vor der Abreise noch einmal Revue passieren zu lassen und stöbern gerne in den Einträgen anderer Gäste. So erhalten sie einen authentischen Eindruck von deinem Angebot und fühlen sich wahrgenommen. Du selbst kannst dadurch Feedback sammeln und die Einträge eventuell auch für dein Marketing nutzen. In Sachen kreativer Umsetzung gibt es, wie wir gesehen haben, tolle Ideen für besondere Gästebücher, die zum Mitmachen anregen. Entscheidend ist, dass du auf die einfache Nutzbarkeit achtest und mit negativer Kritik angemessen umgehst. Dann kann das Gästebuch auch für deine Ferienwohnung ein Gewinn sein!
Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.
Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.
Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.
Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.
Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.
Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.
Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.
Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.
Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.
Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.
Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.
Du möchtest auf deiner Website die Belegzeiten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses darstellen und zuverlässig neue Gästeanfragen oder Direktbuchungen erhalten? Dann lass dich von uns bezüglich deines Webauftritts beraten. Wir haben schon über 200 Vermieter-Websites erstellt und finden garantiert auch für dich die perfekte Lösung!