Wenn du eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus vermietest, solltest du unbedingt herauszufinden, was der Suchmaschinen-Riese Google für dich tun kann. Genauer gesagt: Finde heraus, welche Google-Produkte für dich von Nutzen sind und welche dir bei der Auslastung deiner Ferienimmobilie behilflich sein können. Eines der wichtigsten Google-Dienste für Vermieter in der Kurzzeitvermietung ist das Google Unternehmensprofil, ehemals “Google My Business”. In meinem Artikel erfährst du alles, was du als Vermieter über das Google Branchenbuch wissen musst, wie du einen perfekten Eintrag erstellst, aber auch, ob sich dein Vermietungsunternehmen überhaupt für diesen kostenfreien Dienst qualifiziert.
Das Unternehmensprofil von Google ist ein Tool, das Unternehmen dabei hilft, sich online zu präsentieren. Mithilfe dieses Profils können Unternehmen ihr Logo, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, ihre Website sowie eine Kurzbeschreibung des Unternehmens und der Dienstleistungen oder Produkte bereitstellen. Auch Fotos und Videos können hochgeladen werden, um das Profil noch interessanter und ansprechender zu gestalten. Zudem ist es für Unternehmen möglich, Beiträge zu veröffentlichen, um über aktuelle Ereignisse und Angebote zu berichten. Darüber hinaus können Nutzer Bewertungen und Kommentare zu den einzelnen Unternehmen hinterlassen und über einen integrierten Messenger direkt mit dem Inhaber des Eintrags in Kontakt treten (aktuell nur über das Smartphone möglich). Alle diese Informationen werden dann bei unterschiedlichen Suchanfrage in den Suchergebnissen und auf Google Maps angezeigt.
Das Google Unternehmensprofil bietet eine Reihe von Vorteilen für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Zunächst einmal kannst du das Profil verwenden, um dein Unternehmen vorzustellen und um potenziellen Kunden zu zeigen, was du zu bieten hast. Darüber hinaus kannst du das Profil nutzen, um Fotos und Videos von deinen Unterkünften zu teilen, damit Kunden einen Eindruck davon bekommen, was sie erwartet. Außerdem können Nutzer Bewertungen abgeben und Kommentare hinterlassen, was für dich als Vermieter eine großartige Möglichkeit ist, Feedback zu erhalten. Das Google Unternehmensprofil ist zudem eine Chance, um dich von der Konkurrenz abzuheben. Es bietet Vermietern die Möglichkeit, ihre Unterkunft und ihr Angebot auf einer renommierten Plattform zu präsentieren und damit ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen und so mehr Gäste anzuziehen. Hier sehe ich auch den größten Vorteil, denn der Google Unternehmenseintrag bringt dir garantiert buchende Besucher auf deine eigene Website. Nicht zuletzt gibt es auch die Möglichkeit, das eigene Google Unternehmensprofil mit Google Ads, der Werbeplattform von Google, direkt zu bewerben, um noch mehr potenzielle Gäste zu erreichen.
Hier noch einmal alle Vorteile auf einen Blick:
Jedes Mal, wenn Google bei einer Suchanfrage eine Branche in Bezug auf eine Örtlichkeit zuordnen kann, oder eine Marke bzw. Unternehmen in der Suchanfrage identifiziert, gibt die Suchmaschine sehr prägnant die Unternehmensprofile in den Suchergebnissen aus. Ähnlich passiert dies auch bei der Unterkunftssuche mit entsprechenden Schlüsselwörtern, wobei wir hier seit geraumer Zeit eine sehr wesentliche Änderung erfahren durften. Während früher ausnahmslos Google-Unternehmensprofile dargestellt wurden, werden mittlerweile bei den meisten relevanten und allgemeinen Suchanfragen mit “Travel-Themen” Ergebnisse anderer Google-Produkte ausgerollt und zwar von Google Travel/Vacation Rentals oder Google Hotels.
Wenn Google jedoch Unternehmensprofile, anstelle der Google Travel Maske für eine Suchanfrage ausspielt, positionieren sich diese nach wie vor noch sehr attraktiv auf der ersten Suchergebnisseite. Häufig direkt unter den bezahlten Werbeanzeigen und noch über dem ersten organischen Suchergebnis.
Jegliche Unternehmensprofile rotieren für den Betrachter und werden nach bestimmten Faktoren ausgewählt. Google nennt hier vor allem die Entfernung zum gesuchten Standort, die Bekanntheit des Unternehmens und die Relevanz als entscheidende Aspekte für das Ranking. Das bedeutet, dass gepflegte und aktuelle Unternehmensprofile, die nah am gesuchten Ort liegen, viele und gute Rezensionen haben und bekannt sind, weiter oben in der Ergebnisliste angezeigt werden. Jeder Eintrag, der optimal erstellt wird, wird frequentiert und positioniert sich mal auf der ersten Ergebnisseite oder eben auf weiterführenden Seiten in GoogleMaps. Somit ist das Vermietungsunternehmen sowohl in den Suchergebnissen als auch bei Google Maps auffindbar und wird für potenzielle Gäste sichtbar.
Wie zuvor bereits kurz erwähnt und mit den Screenshots verdeutlicht, sorgt der neue Google-Dienst Vacation Rentals bei immer mehr Suchanfragen rund um den “Travelbereich” für eine veränderte Darstellung der Suchergebnisseite und einem Wegfall der Einblendung von Unternehmensprofilen. Stattdessen wird die Google-interne Unterkunftssuchmaske ausgespielt, die neben Hotels nun also auch Ferienunterkünfte listet. Die dort gelisteten Unterkünfte werden von unterschiedlichen Plattformen und Portalen eingespeist, Unternehmensprofile sucht man jedoch vergebens. Sie werden schlichtweg nicht mehr ausgespielt.
Dies gilt übrigens auch für Google Maps. Hier suchen einige Vermieter häufig vergeblich nach ihren alten “Google My Business Einträgen” und werden dabei oftmals nicht mehr fündig, da auch hier bereits für bestimmte Suchanfragen nun die neue Suchmaske ausgespielt wird.
Diese Frage stelle ich in unserer besonderen Situation als Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern ganz besonders, denn die Grundlage für den Eintrag einer herkömmlichen Ferienwohnung oder Ferienhaus ist gemäß der Google-Richtlinien nicht gegeben.
Eine zu vermietende Ferienwohnung gehört laut der Richtlinien zu den Unternehmen und Aktivitäten, die nicht für einen Unternehmenseintrag qualifiziert sind.
Für folgende Unternehmen und Aktivitäten kommt ein Unternehmensprofil nicht infrage:
Für zu vermietende oder zu verkaufende Immobilien wie Ferienwohnungen, Musterhäuser oder leer stehende Appartements. […].
In den Hilfeinfos für Google Unternehmensprofile wird eine zu vermietende Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zudem als "unzulässiges Geschäftsmodell" geführt:
Unzulässige Geschäftsmodelle:
Nur Unternehmen mit persönlichem Kundenkontakt können eine Unternehmensprofil-Dashboard-Bestätigung erhalten.
Für Immobilien oder Objekte, die zum Verkauf stehen, wie Ferienhäuser oder leer stehende Wohnungen, können keine Informationen zum Unternehmensprofil-Dashboard hinzugefügt werden. Erstellen Sie einen Standort für den Hauptsitz, der die Vermietungen oder Verkäufe vornimmt, und nicht für die individuellen Miet- oder Kaufobjekte
Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die vor Ort keinen Kundenkontakt ermöglichen, z. B. durch eine Rezeption oder Office, oder die nicht vor Ort durch einen Eigentümer bewirtschaftet werden, sind definitiv nicht für einen Unternehmenseintrag in den entsprechenden Kategorien qualifiziert und werden unter Umständen direkt bei der Profilerstellung seitens Google gesperrt.
Hier eine Orientierungshilfe für geeignete und ungeeignete Unternehmen:
… ein großer Teil der Kurzzeitvermietungen sind also keine qualifizierten Unternehmen!
Nichtsdestotrotz stellt man fest, dass nach wie vor viele Ferienunterkünfte, die offensichtlich gegen die Richtlinien von Google verstoßen, dennoch über einen aktiven Unternehmenseintrag verfügen. Und auch die Erstellung von neuen Unternehmensprofilen ist prinzipiell noch möglich.
Doch warum ist das so?
Wir haben bei Google nachgehakt und die Information erhalten, dass Google seinen Kunden bei der Erstellung der Unternehmensprofile vertraut und davon ausgeht, dass die geltenden Richtlinien konform eingehalten werden.
Wie man sieht, klappt dies nur bedingt, sodass dem Erstellen von nicht konformen Einträgen bis dato kein Riegel vorgeschoben wurde.
Wenn sich dein Unternehmen für die Erstellung eines Eintrages eignet, gibt es einige einfache Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass dein Unternehmensprofil auf Google ansprechend und effektiv ist. Stelle zunächst sicher, dass alle wichtigen Informationen über deine Ferienwohnung oder dein Ferienhaus vorhanden und aktuell sind. Dazu gehören der Name der Ferienunterkunft, die Kontaktdaten, ein Kurzprofil und ein Logo. Sobald diese Grundlagen erstellt wurden, kannst du mit der Erstellung interessanter Inhalte für das Profil beginnen. Dazu gehören Beiträge, Fotos und Videos. Wenn du alle Materialien zusammen hast, kann es mit dem Erstellen des Unternehmensprofils bei Google losgehen:
Zuerst musst du dich mit einem Google-Konto beim Google Unternehmensprofil anmelden. Dies kannst du unter folgendem Link direkt tun: https://www.google.com/business/.
In einer Googlekarte kannst du dann dein Vermietugsunternehmen zunächst suchen, denn es ist durchaus möglich, dass Google bereits einen Eintrag erstellt hat und hierzu Basisdaten beispielsweise aus Branchenbüchern im Internet herangezogen hat. Du müsstest in diesem Falle dein Unternehmen zunächst bestätigen. Wenn noch kein Eintrag vorhanden ist, klicke auf „Unternehmen hinzufügen“ und erstelle dein neues Unternehmensprofil.
Zuerst gibst du den Unternehmensnamen ein und suchst anschließend die passende Unternehmenskategorie aus. Die Kategorie könnte zum Beispiel „Ferienwohnung“ oder „Ferienhaus“ sein. Als Unternehmensname sollte unbedingt der vollständige Name angegeben werden, so wie dieser im Impressum deiner Webseite zu finden ist.
Anschließend wirst du gefragt, ob du einen Standort für das Unternehmen hinzufügen möchtest. Diese Frage beantwortest du mit „Ja“” und gibst im nächsten Formular die Kontaktdaten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses ein. Auch hier sollten die angegebene Adresse und die Kontaktdaten denen im Impressum deiner Webseite entsprechen. Danach kannst du den Standort direkt auf einer Karte markieren.
Du hast nun die Möglichkeit, deinen Eintrag mit Inhalten zu füllen. Beantworte die Fragen und gib so viele Informationen an, wie möglich. Versuchen deinen Eintrag zu 100 % zu komplettieren: Hierzu gehören auch die Angabe der Öffnungszeiten, auch wenn du keinen Kundenverkehr hast. Du solltest deinen Eintrag auch unbedingt optisch gestalten und ein ansprechendes Hintergrund- und Profilbild hinterlegen. Fülle sämtliche zur Verfügung stehenden Felder mit Inhalten.
Damit dein Eintrag künftig in den Google Diensten erscheint, ist es notwendig, dass du dein Unternehmen bestätigst. Dies geschieht in den meisten Fällen per E-Mail. In dieser E-Mail erhältst du einen Bestätigungscode, mit dem du dein Unternehmensprofil für dein Ferienobjekt bestätigen kannst. Nach der Bestätigung erscheint dein Eintrag dann nach und nach in den unterschiedlichen Googlediensten. Vor Corona wurden die Bestätigungscodes standardmäßig noch via Post verschickt. Ob diese Methode irgendwann wieder zurückkehrt, können wir aktuell nicht abschätzen.
Wenn du möchtest, kannst du auch Werbung für dein Unternehmensprofil schalten. Dies geschieht komplett über die googleeigene Plattform Google Ads und ermöglicht es dir, Anzeigen in den Google Suchergebnissen zu schalten, die deine Ferienunterkunft bewerben. Oftmals wird man als Neukunde mit kostenfreiem Guthaben gelockt.
Bei vielen relevanten Suchanfragen buhlst du mit deinen Mitbewerbern um die Positionen in der Ausgabe des Unternehmensprofils und natürlich ist es ein Unterschied, ob du dich gleich auf der ersten Suchergebnisseite platzierst, oder eben erst auf einer der weiterführenden Seiten. Doch auch wenn Google die Einträge primär nach der Suchrelevanz für den individuellen Nutzer ordnet, so gibt es dennoch Möglichkeiten, die Auffindbarkeit deines Profils zu verbessern und dir Vorteile zu verschaffen. Die besten Tipps dafür habe ich dir hier zusammengefasst:
Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern, die ein Unternehmensprofil auf Google erstellen dürfen, können sich – wie wir gesehen haben – über eine Reihe von Vorteilen freuen.
Das Wichtigste ist: Ein vollständiger Unternehmenseintrag erhöht die Sichtbarkeit der Unterkunft im Web und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Gäste die Ferienwohnung oder das Ferienhaus direkt über den Gastgeber buchen. Darüber hinaus können Vermieter mit dem Unternehmensprofil auch eigene, authentische und unabhängige Bewertungen abrufen und so die Qualität ihrer Ferienwohnungen oder Ferienhäuser stetig verbessern und zusätzlich potenziellen Gästen einen glaubwürdigen Eindruck des Angebotes vermitteln. Das Google Unternehmensprofil ist zudem in vielen Vermietungssituationen das effektivste kostenlose Werbeinstrument für Vermieter von Ferienobjekten, da der Nutzer der Suchmaschine direkt auf die Website des Vermieters weitergeleitet wird.
Problematisch betrachte ich die aktuelle Situation, dass viele Vermieter von Ferienimmobilien fälschlicherweise einen Unternehmenseintrag besitzen, während andere, die gerne einen haben wollen, gar nicht mehr freigeschaltet werden oder automatisch von Google gesperrt werden. Die Zahl der unzulässigen Unternehmensprofile schätze ich allein in Deutschland 5-stellig. So besteht schon länger eine unfaire Wettbewerbssituation, die durch den Launch der neuen Googleprodukte wie Google Travel etc. zusätzlich angeheizt wird.
Wenn du mehr zu dem Thema Google Unternehmensprofil für Ferienwohnungen und Ferienhäuser erfahren möchtest und lernen willst, wie du auch deine Vermietung und Auslastung effektiv optimierst, dann kannst du dich gern bei mir auf ein kostenloses Beratungsgespräch bewerben. Ich freue mich auf dich!
Die Suche über Google (Google Maps) sollte dir eine Auflistung über Fotografen geben, die in deiner Region bzw. der deiner Ferienunterkunft tätig sind. Hier solltest du darauf achten, dass sich die Fotografen mit Objektfotografie – bestenfalls sogar Ferienimmobilien – auskennen. In den Referenzen oder Galerien der jeweiligen Anbieter solltest du einen guten ersten Einblick über bisherige Projekte erhalten. Darüber hinaus gibt es auch deutschlandweit Fotografen, die sich auf die Fotografie von Ferienimmobilien spezialisiert haben. Gegen Übernahme der Fahrtkosten nehmen diese auch gerne weite Wege in Kauf, um für dich die perfekten Fotos zu schießen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit mehreren Experten zusammengearbeitet und können dir auf Nachfrage eine Empfehlung für deinen Standort aussprechen.
Primär ist dies von der Größe deiner Unterkunft abhängig. Jeder Raum sollte mindestens einmal abgelichtet werden. Besser sind jedoch Fotos aus mehreren Perspektiven, um einen besseren Eindruck vom Raum und dessen Größe zu erhalten. Für eine Ferienwohnung solltest du mindestens 20 Fotos haben. Wenn die Unterkunft besondere Merkmale (Kamin, Terrasse, besondere Einrichtungsgegenstände, etc.) aufweist, können es gerne mehr sein.
Der Preis für deine Aufnahmen/den Fotografen setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
Anzahl Fotos/Objektgröße
Je größer deine Unterkunft ist, desto mehr Räume müssen abgelichtet werden. Der Aufbau der Belichtung und das Ausrichten der Kamera benötigt hier am meisten Zeit.
Nutzungsrechte
Für das Verwenden der Bilder in Print und Digital zahlst du eine Nutzungsgebühr. Achte darauf, für welche Zwecke du die Bilder mit der vereinbarten Genehmigung verwenden darfst.
Dekoration/Requisiten
Du möchtest deine Unterkunft vorab passend vom Fotografen dekoriert bekommen? Diese Zusatzleistung kostet in der Regel extra.
Umgebungsfotos
Zusätzliche Bilder von der Umgebung rund um deine Ferienunterkunft kosten oft extra, können deine Inserate oder deine Website aber zusätzlich bereichern.
Bildbearbeitung
Du möchtest deinen Bildern den letzten Feinschliff geben, bevor sie bei diversen Unterkunftsportalen im Netz landen? Der Fotograf hilft dir hier auf Nachfrage bestimmt gerne aus.
Für einen professionellen Fotografen zahlst du damit zwischen 400 – 1500 Euro für eine Ferienwohnung. Bei mehreren Objekten bekommt man meist einen kleinen Rabatt gewährt.
Der beste Zeitpunkt für die Unterkunftsaufnahmen liegt zwischen Frühjahr und Herbst. Hier ist es draußen meist freundlich und hell und die Wahrscheinlichkeit, einen sonnigen Tag zu erwischen, ist relativ hoch. Je nach Ausrichtung deiner Unterkunft (N,O,S,W) solltest du die Tageszeit für deine Aufnahmen bestimmen. In der Regel ist der frühe Morgen oder späte Nachmittag am besten für Fotos geeignet. Nutze gerne den Sonnenauf- und Sonnenuntergang, um weitere eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen.
Hier sind die Gegebenheiten deiner Unterkunft ausschlaggebend. Deine Unterkunft verfügt beispielsweise über sehenswerte hohe Decken oder einen offenen Wohnbereich? Dann wäre es doch klasse, wenn die Raumwirkung auch auf deinen Bildern transportiert werden könnte. Hier sollte dann ein Bildformat gewählt werden, welches die Besonderheiten deiner Ferienwohnung abgelichtet bekommt. Die am häufigsten verwendeten Formate sind 4:3, 16:10 oder 16:9. Achte jedoch darauf, dass das Format während des Shootings einheitlich bleibt, um Problemen bei der späteren Verwendung in Bildergalerien auf Websites oder in Inseraten vorzubeugen.
Für viele professionelle Fotografen ist es mittlerweile ausreichend, wenn sie am Tag des Shootings einen Zugang zu der zu fotografierenden Unterkunft erhalten. Du musst also nicht zwangsläufig vor Ort sein, damit die Unterkunft abgelichtet wird. Wenn du die Ferienwohnung jedoch mit deinen eigenen Requisiten dekorieren möchtest, ist ein Treffen vor Ort empfehlenswert.
Du möchtest auf deiner Website die Belegzeiten deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses darstellen und zuverlässig neue Gästeanfragen oder Direktbuchungen erhalten? Dann lass dich von uns bezüglich deines Webauftritts beraten. Wir haben schon über 200 Vermieter-Websites erstellt und finden garantiert auch für dich die perfekte Lösung!